Martin Sommer      Goethe-Institut

Goethe-Institut

Foto: Rajko Lassonczyk

Deutsch als Fremdsprache

Durch meine langjährige Erfahrung mit Kindern aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, habe ich erkannt, das Musik ein wunderbarer Weg ist, die deutsche Sprache zu erlernen und zu festigen.

Meine Angebote für Goethe-Institute:

Musikunterricht im Rahmen des Deutsch-Unterrichtes

Mitmach-Konzerte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Solo-Konzerte für Jugendliche und Erwachsene

Musik-Kabarett für Erwachsene

Durch die multikulturelle Struktur in Berlin habe ich täglich mit Kindern zu tun, die Deutsch nicht oder wenig beherrschen. Hier ist der Musikunterricht ein geeignetes Mittel, sie an die deutsche Sprache heranzuführen und den Umgang mit Deutsch zu festigen.

Mein Konzept!

Die bunten Musikröhren bieten die Möglichkeit, viele deutsche Wörter kennen zu lernen und die Farben zu üben.

Mit den farbigen Dosen lassen sich vielfältige Bereiche üben und so sind sie für SchülerInnen unterschiedlichster Deutschkenntnisse gut geeignet.

Becherrhythmen verlangen komplexe Sprach- und Koordinationsfähigkeiten und mit Bodypercussion lassen sich viele Körperteile spielerisch üben.